Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Au Pair

Au Pair

Boy, girl, mother, blackboard, learn,, © picture alliance / VisualEyze

14.09.2023 - Artikel

Grundsätzliche Hinweise

Das Mindestalter für einen Au-Pair- Aufenthalt beträgt 18 Jahre. Die Beantragung ist bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres möglich. Der Aufenthalt in Deutschland beträgt maximal 12 Monate. Grundkenntnisse der deutschen Sprache sind notwendig.

Ein nationales Visum wird für den angegebenen Aufenthaltszweck in der Regel mit einer Gültigkeit von 90 Tagen erteilt und berechtigt zur Einreise über die Schengen-Staaten. Nach Einreise in das Bundesgebiet sollten Sie umgehend bei der zuständigen Ausländerbehörde vorsprechen und den endgültigen längerfristigen Aufenthaltstitel beantragen.

Die Visumbeantragung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung auf unserer Webseite möglich. Sobald Sie erfolgreich einen Termin gebucht haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigungsmail (bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner falls Sie die Bestätigung nicht erhalten). Drucken Sie die Bestätigungsmail aus und bringen Sie diese zu Ihrem Termin mit, ebenso wie alle anderen erforderlichen Unterlagen um Ihr Visum zu beantragen. Wichtig: Um Ihren bereits gebuchten Termin online zu stornieren, nutzen Sie bitte den Link in der Bestätigungsmail. Erst nach erfolgreicher Stornierung können Sie erneut einen Termin buchen.

Das Flugticket sowie die Krankenversicherung müssen erst nach der Visa-Genehmigung per E-Mail zugesandt werden. Wir empfehlen diese nicht vor der Visa-Genehmigung zu beschaffen, da kein genaues Datum zur Zustimmung genannt werden kann.


Vorzulegende Unterlagen

Bitte alle Dokumente im Original und eine Kopie vorlegen. Alle Kopien müssen in Format letter oder A4 vorgelegt werden.

  • Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag oder direkt über: https://videx-national.diplo.de
  • Information zur Datenschutzverordnung
  • 1 Biometrisches Foto in der Größe von 3,5 cm x 4,5 cm mit hellem Hintergrund. Eigenschaften der Biometrischen Fotos
  • Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens sechs Monaten und mindestens drei leeren Seiten.
  • Kopie des Reisepasses (nur die Seite mit personenbezogenen Daten).
  • Krankenversicherung, mit einer Gültigkeit von mindestens 90 Tagen (180 Tage wo es zutrifft), ab Einreise in den Schengenraum und mit einem Versicherungsschutz von mindestens 30.000,00 EUR (aus dem Versicherungsnachweis müssen Höhe des Versicherungsschutzes und Gültigkeitszeitraum klar hervorgehen). Diese Bedingung kann vorgelegt werden, sobald das Visum genehmigt wurde.
  • Au-Pair-Vertrag mit der Gastfamilie (bitte beachten Sie den Mustervertrag auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit: mit vollständigen Angaben zu Gasteltern, ihrer Staatsangehörigkeit sowie ihres Berufes).
  • Nachweis über Grundkenntnisse der deutschen Sprache (Niveau A1). Erläuterungen zum Nachweis werden auf dem Informationsblatt erklärt.
  • Selbstverfasstes und unterschriebenes Motivationsschreiben in deutscher und spanischer Sprache zu Ihren Beweggründen, warum Sie in Deutschland einen Au-pair-Aufenthalt absolvieren möchten und welche Pläne Sie anschließend haben.
  • Chronologischer Lebenslauf in deutscher und spanischer Sprache.
  • Letzter erworbener Schul- oder Universitätsabschluss.
  • Broschüre der Homepage der Bundesagentur für Arbeit, in welcher über den Au-Pair-Aufenthalte und die damit verbundenen Rechte und Pflichten der Gastfamilien sowie der Au-Pairs informiert wird.
  • Meldebescheinigung und Einladungsschreiben der Gastfamilie.
  • Au Pair Fragebogen der Bundesagentur für Arbeit für die Gastfamilie.

Im Einzelfall kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein. Unvollständige Antragsunterlagen können grundsätzlich nicht bearbeitet werden und führen zur Zurückweisung; ein neuer Termin muss bei der Terminvergabe vereinbart werden.


Gebühren

75 Euro. Die Gebühren für konsularische Dienstleistungen können derzeit wie folgt entrichtet werden:

- Mittels internationaler Kreditkarte (Mastercard oder Visa). Die Transaktion erfolgt in diesem Fall in Euro. Sollte eine dritte Person für Sie bezahlen, müsste Sie diese Person zur Antragstellung begleiten und einen gültigen Ausweis vorlegen.

- Bargeld in Dollar

nach oben